Stahlkunst mit großer Bandbreite


Skulpturen und Plastiken von Herbert Strake

Zur Person:

Geb. 1949 in Wiedenbrück, seit 1972 in Oelde wohnhaft. Nach einer Lehre zum Werkzeugmacher folgte 3 Jahre später eine Ausbildung zum Lithographen im Studio 330 in Rheda. Es entstanden Bilder, Zeichnungen und immer wieder Kunstwerke aus Stahl oder Holz. Die Mitarbeit in der Nouvelle Galerie habe ich genutzt für zahlreiche Ausstellungen.

Ich bin Gründungsmitglied der „Gruppe Bildender Künstler Wiedenbrück“, sowie vom „Blauen Haus“, bezeichne mich als Kunst-Quereinsteiger und Autodidakt.

Durch Ausbildung und Workshops konnte ich mich mit traditionellen und modernen Metallverarbeitungs-techniken auseinandersetzen. Mir liegt besonders die kreative und aussagekräftige Darstellung von Skulpturen am Herzen. Diese werden mit den unterschiedlichsten Materialien, meistens Stahl oder Holz hergestellt.

Jetzt umfasst meine Stahlkunst sowohl  figürliche als auch in abstrahierender Form  Menschen-Gedichte-Sprichwörter oder Gedankengänge.

So entstehen Titel wie:

Die Lebensarche   -   Der Hürdensprung   -   Die Rückgabe der 10 Gebote   -   Die drei  Zeiten  -                     Wer aus der Reihe tanzt, lebt intensiver ! usw.

Sie überraschen den Betrachter je nach Sichtweise mit unerwarteten Ansichten.

Meine Stahlkunst wurde bisher in mehreren Einzel-  und Gemeinschaftsausstellungen in der Region sowie in Norddeutschland ausgestellt.




Ausstellungen:

Nouvelle Galerie Wiedenbrück

Gruppenausstellung der GBK im Rathaus Rheda

Kunst im Skulpturenpark Renkenrörener See

Teilnahme am Art Jamboree Braunschweig

Galerie Blaues Haus in Wiedenbrück

Hotelausstellung in Nordhorn

Greenbox Oelde

Gartenausstellung OGV Oelde

Ich bin Mitglied im Verein Oelder Kunstschaffender VOK.  www.kunstverein-oelde.de          




 

Wer aus der Reihe tanzt.....

  




Wer aus der Reihe tanzt,

....... lebt intensiver!

....... hat mehr Spaß!

....... wird zum Problem !

....... genießt höheren Status!

Wehe dem, der aus der Reihe tanzt!


Lieber aus der Reihe tanzen, als im Gleichschritt zu marschieren !